direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelle News

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig Informationen zu gewonnen Auszeichnungen und Preisen, erhaltenen Stipendien sowie Pressemitteilungen und Medienberichten.

Für aktuelle Jobangebote und Projekte folgen Sie bitte den jeweiligen Links.

Neue Veröffentlichung

Dienstag, 12. April 2016

Antje C. Venjakob, Tim Marnitz, Peter Phillips, and Claudia R. Mello-Thoms.
Image Size Influences Visual Search and Perception of Hemorrhages When Reading Cranial CT: An Eye-Tracking Study. Human Factors: The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society, May 2016 58: 441-451, doi:10.1177/0018720816630450

Weltverbrauchertag 15.03.2016

Betrugsschutz beim Online-Banking - Welche Bedrohungen gibt es und welche Maßnahmen können vor Internetkriminalität schützen?
Innerhalb eines Projektverbundes zu diesem Thema beschreibt das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme erste Zwischenergebnisse aus nutzerzentrierten Studien und gibt konkrete Hilfestellungen zu Schutzmaßnahmen vor Internetkriminalität.

Weitere Informationen können Sie [HIER] finden.

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik

Das FG MMS und speziell das Team Automotive werden als eine Kompetenz der Hauptstadt im Bereich Verkehr, Mobilität und Logistic genannt, S. 31.

Clusterreport auf Deutsch

Clusterreport auf Englisch

 

Gewinnerin des VDI-Wettbewerbs

Helene Cymek hat mit ihrer am FG MMS betreuten Masterarbeit den ersten Preis in VDI-Wettbewerb "Mensch und Technik 2014" gewonnen, mit einem Preisgeld von 3000 €. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Nutzung von Folgebewegungen in der Blickinteraktion.

Deutschlandstipendiatin an der TU Berlin

Unsere studentische Mitarbeiterin Maria Wirzberger wurde mit einem Deutschlandstipendium an der TU Berlin ausgezeichnet. Die Förderung erstreckt sich über zwei Semester, externer Förderer ist in diesem Fall die IBM Deutschland GmbH. Die feierliche Urkundenübergabe, bei der Frau Wirzberger stellvertretend für alle Stipendiaten den Beitrag "Kunstgeschichte meets Human Factors" mitgestaltete, fand am 17.02.2014 im Lichthof des Hauptgebäudes statt.

Kürzlich wurde Frau Wirzberger als Stipendiatin im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den Pressebeitrag "So klappt es mit dem Stipendium" interviewt.

Fernsehbeitrag bei Spiegel TV Magazin

In der Sendung Spiegel TV Magazin wurde am 30.12.2013 über neue Systeme im Fahrzeug berichtet. Fachgebietsmitarbeiterin Dr.-Ing. Katja Karrer-Gauß wurde um eine Einschätzung der Auswirkungen auf den Fahrer gebeten. Den Beitrag kann man sich hier ansehen.

Fernsehbeitrag bei VOX auto mobil

In der Sendung VOX auto mobil ging es am 29.09.2013 um Müdigkeitswarnsysteme und Fachgebietsmitarbeiterin Dr.-Ing. Katja Karrer-Gauß wurde als Expertin hierzu befragt. Den Beitrag kann man sich hier ansehen.

Finalist bei der ECEM 2013

Auf der 17th European Conference on Eye Movements (ECEM 2013) in Lund, Schweden ist im Rahmen eines Studentenwettbewerbs für neue Anwendungen und Software für Blickbewegungsdaten das von Otto Lutz am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme entwickelte Programm "MOUSEY: A multi-purpose eye-tracking and gaze-interaction interface" unter die vier Finalisten gewählt worden.

Die Preisverleihung fand am 16.08.2013 statt.

Best Paper Award auf der IFAC (HMS)

Auf der IFAC HMS in Las Vegas wurde am 15.08.2013 der Best Paper Award (Europe) für ihren Beitrag "The Warning Glove: Wearable Computing Technology for Maintenance Assistance in IPS²" an unsere Fachgebietsmitarbeiterinnen M.Sc. Ulrike Schmuntzsch und B.Sc. Lea Henrike Feldhaus vergeben.

Kreativ Lounge Beitrag

Lupe

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg veranstaltet monatlich eine Expertenrunde zu innovativen Techniktrendthemen. In der letzten Runde am 26.07.2013 war das Thema Augmented Reality. Dazu war Fr. Dr.-Ing. Anne Wegerich als eine Expertin geladen. Das Video kann hier angesehen werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe