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Toter Winkel Lkw
Langtitel: Toter Winkel – Konflikt zwischen rechtsabbiegenden Lkw und geradeausfahrendem Rad-verkehr
Finanziert durch: Bundesministerium
für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS), vertreten durch die
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Laufzeit: 01.12.2011 bis
30.11.2013
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Katja
Karrer-Gauß
Projektpartner:
- Prof. Dr.-Ing. Thomas Richter und M. Sc. Janina-Charline Sachs, Fachgebiet Straßenplanung und -betrieb, Fakultät V
- SiFat Road Safety GmbH
Inhalt:
Im
Rahmen des Forschungsvorhabens sollen die Ursachen für die
Verkehrssicherheitsdefizite zwischen rechtsabbiegenden Lkw und
geradeausfahrenden Radfahrern analysiert werden. Unter Einbeziehung
der dazu bereits vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse werden im
Forschungsprojekt auf Basis einer makro- und mikroskopischen
Unfalluntersuchung in den Städten Berlin, Magdeburg, Münster und
Darmstadt sowie Probandenfahrten in einem Lkw-Fahrsimulator
infrastrukturelle und fahrzeugseitige Lösungsansätze untersucht und
daraus Empfehlungen und Maßnahmen zur Entschärfung dieser
Konfliktsituationen abgeleitet. Ziel des Forschungsvorhabens ist es,
belastbare Aussagen für den Nutzen verschiedener Lösungsansätze und
Maßnahmen im Bereich der baulichen und betrieblichen Ausführung von
Knotenpunkten zu treffen und den Sicherheitsgewinn fahrzeugtechnischer
Lösungsansätze wie Abbiegeassistenzsysteme zu bewerten.
Schlagworte:
Radverkehr,
Verkehrssicherheit, Unfälle, Verhalten, Abbieger, Unfallursache, Lkw,
Fahrsimulator