direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Interdisziplinäre Projektarbeit (PJ, 4 SWS, 6 LP)

Das Projekt "Interdisziplinäre Projektarbeit" (PJ Interdisz. PA) ist Bestandteil des Moduls "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" (12 LP, Modulbeschreibung bei MOSES [1]). Alle Lehrveranstaltungen des Moduls "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" werden in der Regel jeweils immer im Wintersemester und im Sommersemester angeboten.

Weitere Lehrveranstaltung in dem Modul "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" ist die Integrierte Veranstaltung "Systemtechnik" (IV ST [2]).

Im Rahmen des Projekt "Interdisziplinären Projektarbeit" erfolgt ein Transfer der in der IV "Systemtechnik [3]" vermittelten Wissensinhalte auf praktische Fragestellungen. Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen bearbeiten in den Projekten Themenstellungen, die in der Regel von Partnern aus Wirtschaft und Industrie gestellt werden.

Wichtige Informationen zur Projektarbeit am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme finden Sie im Infoheft [4].

Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" ist auf maximal 32 Studierende beschränkt. Für das Sommersemester 2021 war eine Anmeldung bis zum 04.04.2021 erforderlich.

Das PJ Interdisz. PA wird im Sommersemester 2021 web-basiert stattfinden. Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" beginnt mit einer Reihe von Workshops, für die Teilnahmepflicht besteht (siehe "Termine Sommersemester 2021" weiter unten). Die regelmäßigen Projekttreffen finden im Sommersemester 2021 danach für Projektgruppen 1 und 2 immer Montags von 14 bis 16 Uhr (c.t.) und für Projektgruppe 3 immer Mittwochs  von 10 bis 12 Uhr (c.t.) in Webmeetingräumen statt. Die Einführungsveranstaltung findet ebenfalls als Webmeeting am Montag 12.04.2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr (c.t.) statt.

Unterlagen zu dem Projekt "Interdisziplinäre Projektarbeit", den Zugängen zu den Webmeetings und eine Terminübersicht finden Sie bei ISIS [5].

Voraussetzungen

Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" kann nur zusammen oder nach erfolgreichem Abschluss der IV "Systemtechnik [6]" besucht werden.

Termine Sommersemester 2021

Die Lehrveranstaltung bei ISIS: [FG MMS] Interdisziplinäre Projektarbeit (PJ) (SoSe 21) [7]

Alle Termine für die "Interdisziplinäre Projektarbeit" finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.

Bitte beachten Sie, dass bei allen Workshop-Terminen, dem Kick-Off sowie den Projektpräsentationen am Ende der Vorlesungszeit Teilnahmepflicht herrscht. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie an einem oder mehren Terminen nicht teilnehmen können, dann ist eine Anmeldung unnötig. In diesem Falle belegen Sie die Interdisziplinäre Projektarbeit bitte in einem späteren Semester.

 

Termine für die interdisziplinäre Projektarbeit
Termin
Gruppe 1
"Circles"
Montag
M.Sc. Sarah-Christin Freytag [8]
Gruppe 2
"MBition"
Montag

M.Sc. Michelle Kamps [9] [10]

Gruppe 3
"Silber Salon"
Mittwoch

Dr. Ulrike Schmuntzsch [11] [12]

Mo 12.04., 14:00-16:00
alle Gruppen gemeinsam
Link zum Webmeeting via ISIS
Do 15.04., 08:00-10:00 
Teamarbeit
Teamarbeit
Teamarbeit
Fr 16.04., 10:00-12:00
Projekt-management I
Projekt-management I
Projekt-management I
Mo 19.04., 14:00-16:00
Moderation
Moderation
-
Mi 21.04., 10:00-12:00 
-
-
Moderation
Do 22.04., 08:00-10:00
Kreativität
Kreativität
Kreativität
Fr 23.04., 10:00-12:00
Kick-Off mit Auftraggeber
Kick-Off mit Auftraggeber
Kick-Off mit Auftraggeber
Mo 26.04., 14:00-16:00
Projekt-
management II
Projekt-
management II
-
Mi 28.04., 10:00-12:00
-
-
Projekt-
management II
ab Mo 03.05., 14:15 - 15:45
(wöchentlich Montags)
wöchentliches
Projekttreffen
wöchentliches
Projekttreffen

-
ab Mi 05.05., 10:15 - 11:45 
(wöchentlich Mittwochs)
-
-
wöchentliches
Projekttreffen
Achtung! Alle Workshop-Termine finden s.t., d.h., zur vollen Stunde statt und dauern zwei Zeitstunden. Die wöchentlichen Projekttreffen ab 03.05. bzw. 05.05. beginnen c.t. und umfassen zwei akademische Stunden.

IV Systemtechnik Einführung am Do 29.04.2021, 08:15-09:45 Uhr und dann immer Donnerstags 08:15-09:45 Uhr Webmeeting für Fragen zu den hochgeladenen "Screencast".
Abschlusspräsentationen
voraussichtlich Do 15.07.2021 08:15-09:45 Uhr
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008