TU Berlin

Mensch-Maschine-SystemeInterdisziplinäre Projektarbeit (PJ)

https://www.mms.tu-berlin.de/fileadmin/fg268/mms-logoB1-hig.gif

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Interdisziplinäre Projektarbeit (PJ, 4 SWS, 6 LP)

Das Projekt "Interdisziplinäre Projektarbeit" (PJ Interdisz. PA) ist Bestandteil des Moduls "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" (12 LP, Modulbeschreibung bei MOSES). Alle Lehrveranstaltungen des Moduls "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" werden in der Regel jeweils immer im Wintersemester und im Sommersemester angeboten.

Weitere Lehrveranstaltung in dem Modul "Systemtechnische Grundlagen und Interdisziplinäre Projektarbeit" ist die Integrierte Veranstaltung "Systemtechnik" (IV ST).

Im Rahmen des Projekt "Interdisziplinären Projektarbeit" erfolgt ein Transfer der in der IV "Systemtechnik" vermittelten Wissensinhalte auf praktische Fragestellungen. Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen bearbeiten in den Projekten Themenstellungen, die in der Regel von Partnern aus Wirtschaft und Industrie gestellt werden.

Wichtige Informationen zur Projektarbeit am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme finden Sie im Infoheft.

Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" ist auf maximal 32 Studierende beschränkt. Daher ist eine Anmeldung über ISIS erforderlich. Der Anmeldeschluss ist am 25.10.2020 für das Wintersemester 2020/2021.

Das PJ Interdisz. PA wird im Wintersemester 2020/2021 web-basiert stattfinden. Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" beginnt mit einer Reihe von Workshops, für die Teilnahmepflicht besteht (siehe "Termine Wintersemester 2020/2021" weiter unten). Die regelmäßigen Projekttreffen finden im Wintersemester 2020/2021 danach je nach Projektgruppe immer Montags von 10 bis 12 Uhr (c.t.) oder Dienstags  von 14 bis 16 Uhr (c.t.) in Webmeetingräumen statt. Die Einführungsveranstaltung findet ebenfalls als Webmeeting am Donnerstag 05.11.2020 von 8:00 bis 10:00 Uhr (c.t.) statt.

Unterlagen zu dem Projekt "Interdisziplinäre Projektarbeit", den Zugängen zu den Webmeetings und eine Terminübersicht finden Sie bei ISIS.

Voraussetzungen

Die "Interdisziplinäre Projektarbeit" kann nur zusammen oder nach erfolgreichem Abschluss der IV "Systemtechnik" besucht werden.

Termine Wintersemester 2020/2021

Alle Termine für die "Interdisziplinäre Projektarbeit" finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.

Bitte beachten Sie, dass bei allen Workshop-Terminen, dem Kick-Off sowie den Projektpräsentationen am Ende der Vorlesungszeit Teilnahmepflicht herrscht. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie an einem oder mehren Terminen nicht teilnehmen können, dann ist eine Anmeldung unnötig. In diesem Falle belegen Sie die Interdisziplinäre Projektarbeit bitte in einem späteren Semester.

 

Termine und Räume für die interdisziplinäre Projektarbeit
Termin
Gruppe 1
Montag
Gruppe 2
Montag oder Dienstag

Gruppe 3
Dienstag

Do 05.11., 8:00-10:00
alle Gruppen gemeinsam
Mo 09.11., 10:00-12:00 
Teamarbeit
siehe Gruppe 1 bzw. 3
-
Mo 09.11., 14:00-16:00
Projekt-management I
siehe Gruppe 1 bzw. 3
Teamarbeit
Di 10.11., 14:00-16:00
-
siehe Gruppe 1 bzw. 3
Projekt-management I
Do 12.11., 8:00-12:00 
Moderation
Moderation
Moderation
Mo 16.11., 10:00-12:00
Kreativität
siehe Gruppe 1 bzw. 3
-
Mo 16.11., 14:00-16:00
Kick-Off mit Auftraggeber
siehe Gruppe 1 bzw. 3
Kreativität
Di 17.11., 14:00-16:00
-
siehe Gruppe 1 bzw. 3
Kick-Off mit Auftraggeber
Do 19.11., 8:00-10:00
Projekt-
management II
Projekt-
management II
Projekt-
management II
ab Mo, 23.11., 10:15 - 11:45
(wöchentlich Montags)
wöchentliches
Projekttreffen
siehe Gruppe 1 bzw. 3
-
ab Di 24.11., 14:15 - 15:45 
(wöchentlich Dienstags)
-
siehe Gruppe 1 bzw. 3
wöchentliches
Projekttreffen
Achtung! Alle Workshop-Termine finden s.t., d.h., zur vollen Stunde statt und dauern zwei Zeitstunden. Die wöchentlichen Projekttreffen ab 23.11. bzw. 24.11. beginnen c.t. und umfassen zwei akademische Stunden.

IV Systemtechnik Einführung am Mo 23.11.2020, 14:15-15:45 Uhr und dann immer Donnerstags 8:15-9:45 Uhr Webmeeting für Fragen zu den hochgeladenen "Screencast".
Abschlusspräsentationen
Mo 22.02.2021, 14:15-15:45 und/oder Do 25.02.2020 8:15-9:45 Uhr

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe