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TU Berlin

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Veröffentlichungen von Prof. Dr.-Ing. Matthias Rötting

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L

Lindberg, T., Tönert, L., Rötting, M. and Bengler, M. (2009). Integration aktueller und zukünftiger Fahrerassistenzsysteme – wie lässt sich der Lösungsraum für die HMI-Entwicklung strukturieren? [13]. Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8. Berliner Werkstatt - Mensch-Maschine-Systeme, 7. - 9. Okt. 2009. VDI Verlag, 187-188 und 457-463 [CD].


Lindberg, T., Rötting, M. and Bengler, K. (2009). Integration von aktiven Sicherheitssystemen für die Querführung - Fahrerverhalten, Kritikalitätsempfinden im Warnfall und Akzeptanz eines Gesamtsystems [14]. Der Fahrer im 21. Jahrhundert - Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit. VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik.


Lesch, M. and Rötting, M. (2002). An Overview of Research and Issues in Driver Distraction and Cell Phone Use [15]. Liberty Mutual Research Center for Safety and Health Technical Memorandum TM02-01


Lei, S. and Rötting, M. (2011). A model for online mental workload detection using EEG signal [16]. Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine-Interaktion - Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten. (Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22/ZMMS-Spektrum Band 33). VDI-Verlag, 204-205 und 638-643.


Lei, S., Welke, S. and Rötting, M. (2009). A Comparison of Classification for Driver Mental Workload Using ERP and Band Power Parameters [17]. Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8. Berliner Werkstatt - Mensch-Maschine-Systeme, 7. - 9. Okt. 2009. VDI-Verlag, 127-128 und 292-295 [CD].


Lei, S., Welke, S. and Rötting, M. (2009). Human Factors. Security and Safety [18]. Shaker, 285-294.


Lei, S., Zhang, J. and Rötting, M. (2011). Human Centered Automation [19]. Shaker, 351-365.


Lei, S. and Rötting, M. (2011). Influence of Task Combination on EEG Spectrum Modulation for Driver Workload Estimation [20]. Human Factors: The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society, published online.


Lei, S., Welke, S. and Rötting, M. (2009). Driver’s Mental Workload Assessment Using EEG Data in a Dual Task Paradigm [21]. Proceedings of the 21st International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV) - Stuttgart, Germany, June 15–18, 2009


Lei, S., Welke, S. and Rötting, M. (2009). EEG Band Power for Driver Mental Workload Monitoring [22]. Proceedings of the 17th World Congress of the International Ergonomics Association, IEA2009. August 9-14, 2009, Beijing, China [CD, ID 3EP0100]. IEA.


K

Karrer, K. and Rötting, M. (2007). Effects of Driver Fatigue Monitoring – An Expert Survey [23]. Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics. 7th International Conference, EPCE 2007, Held as Part of HCI International 2007, Beijing, China, July 22-27, 2007. Proceedings. Springer, 668-677.


Karrer, K. and Rötting, M. (2007). Müdigkeitserkennung im Fahrzeug - Analyse der Auswirkungen verschiedener Rückmeldevarianten auf das Verhalten des Fahrers [24]. Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. Berlin 10. bis 12. Oktober 2007 (ZMMS Spektrum Band 21). Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22 Nr. 25. VDI Verlag, 191-196.


J

Joos, M., Rötting, M. and Velichkovsky, B. M. (2003). Psycholinguistik / Psycholinguistics. Ein internationales Handbuch / An International Handbook [25]. de Gruyter, 142-168.


Jatzev, S., Zander, T., DeFilippis, M., Kothe, C., Welke, S. and Rötting, M. (2008). Examining causes for nonstationarities: the loss of controllability is a factor which induces nonstationarities [26]. Proceedings of the 4th International Brain-Computer Interface Workshop and Training Course 2008. September 18-21 2008, Graz University of Technology, Austria. Verlag der Technischen Universität Graz, 138-143.


H

Hurtienne, J., Prümper, J. and Rötting, M. (2009). When Enterprise Resource Planning Needs Software Ergonomics - Some typical Scenarios [27]. Proceedings of the 17th World Congress of the International Ergonomics Association, IEA2009. August 9-14, 2009, Beijing, China [CD, ID 3EP0100]. IEA.


Hurtienne, J., Stößel, C., Sturm, C., Maus, A., Rötting, M., Langdon, P. and Clarkson, J. (2010). Physical gestures for abstract concepts: Inclusive design with primary metaphors [28]. Interacting with Computers, 475-484.


Huang, Y., Rau, P.-L., Zhang, B. and Rötting, M. (2008). Chinese truck drivers’ attitudes toward feedback by technology: A quantitative approach [29]. Accident Analysis and Prevention, 1553-1562.


Huang, Y. H., Rötting, M., McDevitt, J. R. and Melton, D. (2003). Use Of Feedback Systems To Improve Occupational Driver Safety Performance [30]. Liberty Mutual Research Institute for Safety Technical Memorandum TM03-07


Huang, Y. H., Rötting, M., McDevitt, J. R., Melton, D. and Courtney, T. (2005). In-Vehicle Safety Feedback - Driver perspectives suggest technology has promise for improving safe driving behaviors [31]. Professional Safety, 20-27.


Huang, Y. H., Rötting, M., McDevitt, J. R., Melton, D. and Smith, G. S. (2005). Feedback by Technology: Attitudes and Opinions of Truck Drivers [32]. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 277-297.


Huang, Y. H., Rötting, M. and Zhang, W. (2004). Factors Determining Driving Behavior in China and the USA [33]. Proceedings of the 2nd China International Forum on Work Safety, 374-379.


Huang, Y. H., Zhang, W., Rötting, M. and Melton, D. (2006). Experiences from dual-country drivers: Driving safely in China and the US [34]. Safety Science, 785-795.


Höge, B., Gegusch, R., Schlatow, S., Rötting, M. and Seliger, G. (2009). Knowledge Driven User Support in IPS2 [35]. Proceedings of the 2nd International Seminar on IPS2, 23-24 March 2009, Berlin, Germany. Shaker Verlag.


Höge, B., Schlatow, S. and Rötting, M. (2009). Requirements for the Functionality and Design of Interfaces in IPS2 [36]. Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8. Berliner Werkstatt - Mensch-Maschine-Systeme, 7. - 9. Okt. 2009. VDI-Verlag, 167-168 und 386-391 [CD].


Höge, B., Schlatow, S. and Rötting, M. (2009). Geteilter Sichtbereich und Kommunikation durch Blickbewegungen als intuitive und effektive Unterstützung beim kollaborativen Problemlösen [37]. Kooperative Arbeitsprozesse. DGLR-Bericht 2009-02 der 51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 27.-28.10.2009 Braunschweig. DGLR e.V., 349-364.


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