TU Berlin

Mensch-Maschine-SystemeFelix Kapp

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Dr. Felix Kapp

Lupe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sekr. MAR 3-1
Marchstr. 23
10587 Berlin

Raum: MAR 3.028

Telefon: +49 (0)30   314 - 79 524
Telefax: +49 (0)30   314 - 72 581

E-Mail: 

 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

Positionen in Forschung und Lehre

Seit März 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im BMBF Projekt MARLA

März 2017 - Februar 2019
Projektleiter im Forschungsprojekt "simkult - Simulationsspiel Kultur der Prävention - Der Einsatz von Serious Games im Arbeitsschutz und in der Prävention", TU Dresden

Feb. 2015 - Juni 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden im BMBF Projekt Serena

2010 - 2014
Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

2009 - 2010
Mitarbeiter im BMBF Projekt e-fit und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden

Okt. 2007 - März 2008
Forschungspraktikum an der Karl-Franzens-Universität, Österreich

Akademische Ausbildung

2014 - Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Dresden

2009 - Abschluss als Diplompsychologe an der TU Dresden (mit Auszeichnung)

2006 - Abschluss des Begleitstudiums Lateinamerikastudien an der TU Dresden

2004 - 2005 - Studium der Psychologie an der Universidad Autonoma Madrid, Spanien

Lehr- und Unterrichtsaktivitäten

  • Seminar Psychologie der Lebensspanne (WS 2017/2018, BA Kommunikationspsychologie, Hochschule Zittau/Görlitz)
  • Seminar Serious Games in der Schule (Lehramt WS 2015/2016, Lehramt SS 2016, Lehramt WS 2016/2017, TU Dresden)
  • Vorlesung BA Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden (zusammen mit Prof. Susanne Narciss)
  • Workshops zu den Themen Selbstreguliertes Lernen, Serious Games und Aufgabenkonstruktion
  • Seminar Aufgabenkonstruktion (Diplom Psychologie SS 2010, TU Dresden)
  • Seminar Lehren und Lernen mit neuen Medien (Lehramt WS 2009/2010, SS 2010, TU Dresden)
  • Seminar Computergestützte Lehr-Lernszenarien (Diplom Psychologie WS 2009/2010, TU Dresden)

Ausgewählte Publikationen

Tommy Kubica, Iris Braun, Tenshi Hara, Felix Kapp, &  Alexander Schill (May, 2019).
Choosing the appropriate Audience Response System in different Use-Cases.
Proceedings of the 10th International Conference on Education, Training and Informatics (ICETI 2019), Orlando, USA.

Lucas Braeschke, Iris Braun, Felix Kapp, & Tenshi Hara (May, 2019). Integrate Confidence Ratings in Audience Response Systems in order to help Students to self-regulate their Learning Process. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2019), Heraklon, Greece.

Kapp*, F., Spangenberger*, P., Kruse, L., Hartmann, M., & Narciss, S. (2018). Can a Serious Game Attract Girls to Technology Professions?. International Journal of Gender, Science and Technology, 10(2), 253-264. (*contributed equally)

Rapp, J., Rose, J., Narciss, S., & Kapp, F. (2018). How to Set the Game Characteristics, Design the Instructional Content and the Didactical Setting for a Serious Game for Health Prevention in the Workplace. In International Conference on Games and Learning Alliance (pp. 210-220). Springer, Cham.

Kapp, F., Rapp, J., Rose, J., Kruse, L., & Wetzstein, A. (2018). Das Simulationsspiel „Kultur der Prävention“. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 298-304.

Kapp, F., Rose, J., & Narciss, S. (2018, September). A Serious Game as a means of professional development - The development and design of a management game which addresses occupational health and safety issues in workplace teams. Poster at the EARLI SIG 14 Conference, Geneva, Switzerland.

Kapp, F., Richter, N., Rose, J., & Narciss, S. (2018, September). Ein Serious Game als Teamentwicklungstool - mit einem Managementspiel die Themen Sicherheit und Gesundheit im Arbeitskontext adressieren. Interaktives Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main.

Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara, & Tommy Kubica (November, 2018). Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Audience Response Systemen: didaktisches Konzept, technische Rahmenbedingungen und Einbezug der beteiligten Akteure. E-Learning Symposium 2018 an der Universität Potsdam; Potsdam, Germany.

Tommy Kubica, Tenshi Hara, Iris Braun, Felix Kapp, Alexander Schill (2017, September). Geführte Auswahl von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen. Paper auf der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2017), 2017, Chemnitz, Germany.

Tenshi Hara, Kaijun Chen, Iris Braun, Felix Kapp (2017, April). Graphicuss — Proposing a Graphical Discussion System. Poster at the 9th International Conference on Computer Supported Education (CSEdu 2017), 2017, Porto, Portugal.

Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara, Frank Siegert (2016, September). SMART Lecture - Die technologiegestützte Neuausrichtung der Vorlesung hin zu einer interaktiven Lernumgebung für selbstreguliertes Lernen. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (Informatik 2016), 2016, Klagenfurt, Austria.

Kapp, F., & Braun, I., (2016, September). Auditorium Mobile Classroom Service (AMCS): ein
smartphonebasiertes Tool zur Unterstützung von Studierenden in großen Lehrveranstaltungen
. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig.

Felix Kapp, Iris Braun, Tenshi Hara (April, 2016). Evaluating Lectures through the Use of Mobile Devices — Auditorium Mobile Classroom Service (AMCS) as a Means to bring Evaluation to the next Level. Paper at the 8th International Conference on Computer Supported Education (CSEdu 2016), 2016, Rome, Italy.

Tenshi Hara, Iris Braun, Felix Kapp, Alexander Schill (2016, March). Toward a Second Screen Peer Discussion Derivative. Paper at the 6th IEEE Integrated STEM Education Conference (ISEC 2016), 2016, Princeton, NJ, USA.

Pia Spangenberger, Iken Draeger, Felix Kapp, Linda Kruse, Susanne Narciss, Martin Hartmann (2016). Technische Ausbildungsberufe im Bereich Erneuerbare Energien. Analyse von Stellenanzeigen zur Identifizierung relevanter technischer Arbeitsfelder, Ausbildungsberufe und Qualifikationsanforderungen aus Unternehmenssicht. Wissenschaftsladen Bonn e.V. (Hrsg.). Bonn.

Iken Draeger, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Martin Hartmann (2015). Serena – Computerspiel für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien. In: Dreher, Ralph et al. (Hrsg.). Wandel der technischen Berufsbildung. Ansätze und Zukunftsperspektiven. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Band 41. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 175-194.

Tenshi Hara, Felix Kapp, Iris Braun, Alexander Schill (2015, May). Comparing Tool-supported Lecture Readings and Exercise Tutorials in classic University Settings. Paper at the 7th International Conference on Computer Supported Education (CSEdu 2015), 2015, Lisbon, Portugal.

Kapp, F., Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2015). Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment. Journal of Educational Computing Research 51 (4), 397 -416.

Kapp, F., Kühl, T.,& Körndle, H. (2014, September). Investigating the interplay of SRL-processes and learning questions in a web-based learning environment. Paper at the EARLI SIG 14 Conference, Istanbul, Turkey.

Kapp, F., Braun, I., Narciss, S., & Körndle, H. (2014, September). Aktive Beteiligung Studierender in der Vorlesung durch den Einsatz mobiler Endgeräte mit Hilfe des Auditorium Mobile Classroom Service (AMCS). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum.

Kapp F., Braun I., Körndle H., & Schill A. (2014). Metacognitive Support in University Lectures Provided via Mobile Devices - How to Help Students to Regulate Their Learning Process during a 90-minute Class. In Proceedings of the 6th International Conference on Computer Supported Education, (194-199). DOI: 10.5220/0004936901940199

Kapp, F., & Proske, A. (2013). Lernaufgaben in der universitären Lehre - Seminarbegleitend, in der Vorlesung oder webbasiert auf Lernplattformen. In B. Berendt, B. Szcyrba, P. Tremp, H.-P. Voss, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, C 2.26, S.1-26. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

Kapp, F., & Körndle, H. (2013, August). CouchCampus – a tool to assess web-based learning in experimental settings. ICT Demonstration at the 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.

Kapp, F., Braun, I. & Körndle, H. (2013). Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre - wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag, (S. 290-295). Münster: Waxmann.

Proske, A. & Kapp, F. (2013). Fostering topic knowledge: Essential for academic writing. Reading and Writing. doi: 10.1007/s11145-012-9421-4. 

Kapp, F., Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2012, September). Impact of interactive learning questions on SRL with a web-based learning environment. Paper at the EARLI SIG 14 Conference, Milano, Italy.

Kapp, F., Kühl, T., Damnik, G., & Körndle, H. (2012, September). How to distribute learning questions within web-based learning? Massed vs. single presentation of learning questions. Poster at the EARLI SIG 6&7 Conference. Bari, Italy.

Kapp, F., & Körndle, H. (2012, July). Effects of learning questions in a Computer-Based Learning Environment. Paper at the junior researchers of the EARLI conference – JURE 2012, Regensburg, Germany.

Kapp, F. (2012, Mai). Wissenserwerb und -transfer: Erhebung mit Mind-Maps. Workshop auf dem 2. Fachgespräch Evaluation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dresden, Deutschland.

Kapp, F. & Proske, A. (2011, Sept.). Interaktive Lernaufgaben als Unterstützung für den Aufbau eines mentalen Modells beim wissenschaftlichen Schreiben. Paper auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs in Erfurt.

Kapp, F. & Körndle, H. (2011).  Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 178-187). Münster: Waxmann.

Kapp, F., Narciss, S., Körndle, H., & Proske, A. (2011, September). Interactive learning tasks – useful learning tools or senseless time wasting? . Poster at the 14th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, UK.

Kapp, F., Narciss, S., Körndle, H., & Proske, A (2011). Interaktive Lernaufgaben als Erfolgsfaktor für E-Learning. Zeitschrift für E-Learning, 6 (1), S.21-32.

Kapp, F., Narciss, S., & Körndle, H. (2010, August). The use of interactive learning tasks in a computer-based self-regulated learning environment. Poster at the EARLI SIG 6&7 Conference, Ulm, Germany.

Kapp, F., Narciss, S., & Körndle, H. (2010, July). Who needs structure? – Structured presentation of content and its effect on SRL in a CBLE. Paper at the junior researchers of the EARLI conference – JURE 2010, Frankfurt/Main, Germany.

Kapp, F., Körndle, H., Narciss, S., & Proske, A. (2009). Supporting self-regulated learning of scientific concepts through interactive learning tasks – product and process findings. Paper presented at the 13th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

 

 

 

 

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